Erfahrungsberichte
Sie skizzieren das Vertrauen, das uns verbindet sowie den Weg, den wir zusammen gegangen sind:
„Ich habe mich für die Festen-Methode entschieden, weil ich große Blockaden in meinem Leben hatte: Ich hatte Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen, mir selbst zu vertrauen und für mich und mit mir selbst zu leben. Außerdem wartete ich ständig auf die Anerkennung und Bestätigung durch Andere. Ich hatte schon eine Psychotherapie hinter mir, deren Fortschritte leider innerhalb der Räumlichkeiten der Praxis blieben, obwohl ich eigentlich etwas Konkretes brauchte. Was mir an der Festen-Methode gefiel, war ihre praktische Seite: Man konfrontiert sich mit der Realität und handelt proaktiv in seinem Alltag.
Dank der Festen-Methode habe ich verstanden, woher ich komme (insbesondere die Auswirkungen der Psycho-Genealogie in meinem Leben), wer ich bin und was ich mir wünsche.
Mir wurde es klar, dass ich durch das Erzählen meiner Wahrheit stärker lebe und mich effektiv vorwärts bewegen kann. Ich habe verstanden, dass die einzigen Grenzen, die man hat, die eigenen sind. Heute wage ich es, meine Meinung zu sagen, mich zu äußern und meine Bedürfnisse vorzutragen.
Wenn solch tiefgreifende Veränderungen eintreten, ist es wichtig, richtig begleitet zu werden. Celia war immer wohlwollend und hat sich unermüdlich für mich eingesetzt: Sie führt, ohne zu unterdrücken, begleitet, ohne zu urteilen, hilft, ohne dass ich mich schuldig fühle. Sie stellt sich jederzeit zur Verfügung und wenn ich Fragen oder Zweifel habe, versteht es Célia, diese Fragen kontextualisieren und ihr eine Bedeutung geben, die für mich bisher unsichtbar war. Durch ihr aufmerksames Zuhören und ihr Interesse gelingt es ihr, Dinge aus mir herauszuholen, die verschüttet waren, und Elemente zu verbinden, die man für Details hielt. Sie sagt die Sachen, wie sie sind, ruhig aber selbstbewusst. Célia ist zuverlässig, beruhigend und arbeitet mit Gewissen, Respekt und Ruhe. Die perfekte Kombination für einen schwierigen, aber so notwendigen Prozess der Selbsterkenntnis.
Ich kann heute sagen, dass ich dank Celia und der Festen-Methode nun mein eigenes Leben führen kann. Meine Beziehung zum Leben hat sich verändert: Ich wage, ich handle, ich lebe! Ich habe ein Gefühl der Freiheit, das ich noch nie hatte, und niemand wird es mir wegnehmen!“
Lise
Diese Begelitung war grossartig! Sie hat mir ermöglicht, meine Problematik in ihrer Gesamtheit zu verstehen, insbesondere dank der transgenerationalen Analyse. Celia hat mir auch sehr konkrete Werkzeuge in die Hand gegeben, und wir konnten den Fokus auf ein Thema legen, mit dem ich insbesondere Probleme hatte, nämlich das Selbstwertgefühl. All ihre Werkzeuge haben es mir ermöglicht, in meinem täglichen Leben bewusst zu werden und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um diese Beziehung zu mir selbst zu verändern. Das ist etwas, was ich alleine nicht geschafft hätte. Die Tatsache, dass Celia sich im Laufe der Sitzungen an die Lebensmomente anpasste, die ich durchmachte, war ebenfalls ein echter Pluspunkt, der den Unterschied ausmachte.
Diese Begleitung hat einen Wendepunkt in meinem Leben markiert, und ich sehe heute, wie sich die Veränderungen von Tag zu Tag einstellen. Ich danke Célia von ganzem Herzen!
Elodie
Ich durfte eine psychogenealogische Analyse von Celia bekommen. Dieses Thema beschäftigte mich schon se it langem und ich hätte nie gedacht, dass ich durch diese Brille so viel über meine Abstammung herausfinden würde. Celia nimmt sich die Zeit, das gesamte Material zu entschlüsseln, das wir ihr zur Verfügung stellen, um uns zu helfen, die Verbindungen zwischen verschiedenen Mitgliedern unserer Familie und verschiedenen Geschichten und Erbschaften zu verstehen, was sehr erhellend und kraftvoll ist.
Ich bin mir nun der Muster bewusst, die sich wiederholen können, und bin viel besser über meine Vergangenheit informiert, um meine Zukunft zu gestalten. Vielen Dank!
Marion
Ich habe eine sehr bereichernde Erfahrung gemacht! Celias Bericht ist sehr stark und tief und hat bei mir wie ein Elektroschock gewirkt! Endlich habe ich angefangen, Worte, Erklärungen und mehr Verständnis für Handlungen, Muster, die ich wiederholte, oder Emotionen, die ich empfand, zu finden. Ich danke ihr für ihre brillante Analyse, ihre Pädagogik und ihre Begleitung bei diesem Ansatz. Chloé
„Als Ärztin habe ich die Festenmethode durch Celia kennen lernen dürfen. Ich hatte davon gehört und viele Coachingmethoden davor schon kennen gelernt. So war ich neugierig einen neuen Ansatz zu erfahren.
Die Methode arbeitet an unseren eingefahrenen Wegen, eröffnet neue Perspektiven, erweitert unsere Persönlichkeitsentwicklung und stärkt die emotionale Kompetenz. Außerdem werden Wege frei für neue Ziele. Es ist eine sehr persönliche, aber effektive Methode, in kurzer Zeit zum eigenen Erfolg zu kommen. Sie hilft dem Einzelnen in seinem Vorankommen.
Celia arbeitet stets kompetent und zielorientiert und zeichnet sich auch durch ihre Empathie und Diskretion aus. Ich kann die Festenmethode sehr empfehlen.“
Anna
„Aus vielen Gründen habe ich entschieden, die Arbeit mit der Festen Methode zu starten.
Zunächst einmal hatte ich schon lange vor dem Festen verschiedene Psychiater oder Therapeuten besucht. Auch wenn das Sprechen mir erlaubte, mir bestimmte Dinge bewusst zu machen und diese zu besser zu verstehen, war ich dennoch mit wiederholenden Mustern und Blockaden konfrontiert: mangelndes Selbstvertrauen und ein sehr geringes Selbstwertgefühl, übertriebene Eifersucht, das Bedürfnis nach Anerkennung und nach Liebe, das Gefühl, Episoden von Angst. Die pychologische Sitzungen und das, was dabei herauskam, blieben meiner Meinung nach wegen mangelnder Tiefe unzureichend. Wie Celia es mir während der Begleitung oft sagte: „Das Leben bringt uns immer, was wir brauchen!“ Und es ist wahr!
Der zweite Grund war dieses Bedürfnis, einige unbewusste Dinge auszugraben, die tief und weit entfernt versteckt waren, insbesondere das Transgenerationale. Die Festen-Methode entsprach meinem Bedürfnis und meiner Notwendigkeit, diese Dinge rauszuholen und zu analysieren.
Außerdem befand ich mich sowohl in meinem persönlichen als auch in meinem beruflichen Leben in einer Sackgasse. Ich musste wieder auf die Beine kommen, den Schwung zurückgewinnen, um (wieder) aufzubauen und damit mich selbst (neu) zu konstruieren.
Die Beratung mit Celia erlaubte mir, diesen Prozess der Dekonstruktion und der Rekonstruktion zu starten, ein höheres Bewusstsein von Dingen zu gewinnen, die bisher unverständlich oder unerklärlich waren. All diese Arbeit brachte mir konkrete Erklärungen für diese „Parasiten“, die mein Leben auf negative Weise beeinflussten.
Célia war da, um mich zu unterstützen und mir zu helfen, mein Potenzial zu entdecken, um mir die Mittel zu geben, mich vorwärts zu bewegen, und zwar immer mit Freundlichkeit, Ermutigung und Zuhören. Ohne Urteil, immer mit den richtigen Worten. Ihre Arbeit ist sehr rigoros und wird mit klaren Erklärungen und relevanten Werkzeugen begleitet. Zu keinem Zeitpunkt fühlt ich mich verlassen oder infantilisiert. Man spürt wirklich Celias Engagement in ihrem Beruf und mit den Menschen, mit denen sie arbeitet.
Wenn ich zurückblicke, bin ich selber erstaunt, wie weit ich gekommen bin, und wie ich mich in meinem Leben und vor allem in meiner Person entwicklet habe. Ich habe viel über mich selbst gelernt und fühle mich gelassener und selbstbewusster, weniger hin und her gerissen. Ich lerne, mich selbst zu akzeptieren und zu vertrauen, und Celias Bertaung und unsere Zusammenarbeit haben aktiv dazu beigetragen.
Und wie Celia es oft sagt: “ Mut heisst nicht, keine Angst zu haben sondern Angst haben und trotzdem handeln!“
Sarah (Zeichnung von ihr selbst @dearkay)
Fast 7 Monate Therapie, in einer sehr konzentrierten und erfolgreichen Form. Frau Maury kam in kürzester Zeit zum Kernpunkt meines Problems, was mir persönlich eine große Erleichterung brachte.
In der Folgezeit wurden die Kernpunkte meines Problems von verschiedenen Seiten bearbeitet. Die lange gemeinsame Zeit mit allen Schwerpunkten , Übungen und „Werkzeugen“ vertieften die eigenen Erkenntnisse wesentlich und waren die Voraussetzung für ein verbessertes, eigenständiges Handeln. Dadurch waren riesige Fortschritte möglich, die für mein weiteres Leben sehr hilfreich sind.
Frau Maury habe ich als eine einfühlsame und kompetente Therapeutin kennengelernt. Mit viel Empathie und großem Engagement war sie bereit, mir stets zur Seite zu stehen. Mit charmanter „Strenge“ wurden die zahlreichen Hausaufgaben vergeben und besprochen. Ich habe gespürt, wie sehr ihr die Arbeit am Herzen liegt und danke ihr sehr.
Ich bedanke mich sehr bei Frau Maury für die gewährte Hilfe und Unterstützung und die großen Fortschritte, die mir dadurch möglich waren!!
Lina
Die Begleitung von Celia war ein wunderbares Abenteuer und eine schöne Reise der Befreiung und der Liebe. Ich gehe mit vielen Werkzeugen, außerdem war es auch die Begegnung mit einer schönen Person; Celia hört zu, aber noch so viel mehr… DANKE für diese sechs Monate des Bewusstseinsanstiegs.
Nadine
Kennt Ihr die Fire Flowers?
Sicher, kennt Ihr das! In den Super Mario-Spielen sind das die Blumen, die man fängt, und die einen superstark machen. Diejenigen, mit denen man Feuerbälle (!) werfen kann. Celia ist eine Feuerblume. Eine echte. Sie gab mir den Mut, endlich eine wichtige Entscheidung zu treffen.
Ein toller Job in einer tollen Firma, eine tolle und liebesvolle Familie, voller Energie. Etwas, worauf man stolz sein kann. Etwas, worüber man sich freuen kann. Außer diese sehr schwer greifbare „existenzielle Stagnation“, die ich trotz zahlreicher Veränderungsversuche (neuer Job, neues Wohnumfeld, etc.) seit 15 Jahren nicht loswerden konnte. Nach all den Jahren, in denen ich die gleichen Fragen durchging, die gleichen Gedanken hatte, die gleichen falschen Lösungen ausprobierte … musste ich die Tatsache ins Auge gucken: Ich war verloren und brauchte Hilfe!
Mit Celia haben wir damit angefangen, uns die grundlegenden Fragen zu stellen, um das/die Problem(e) und die Hauptlinien der zu erledigenden Arbeit zu identifizieren. Wir beschlossen schnell, uns auf mein Berufsleben zu konzentrieren, und Celia schlug einen Ansatz vor: ein sehr persönlicher, pragmatischer und konkreter Ansatz. Einer, der zu mir passt. Im Laufe der Sitzungen konnte ich dank pragmatischer Tools und gut ausgewählter Fragen meine Knackpunkte identifizieren. Dann ging es in die kreative Phase: Wir haben gemeinsam meine wirklichen Wünsche klargestellt. Das eine führte zum anderen und ich habe ein neues professionelles Projekt aufgebaut und die Etappen zum Handeln ausgerichtet. Ich bin aus den Sitzungen mit Motivation herausgekommen, aber vor allem mit den Elementen, um konkret und sofort voranzukommen.
Celia wusste, welche Fragen zu stellen, um zum Nachdenken anzuregen, den Blick in eine neue Richtung zu zwingen, einen Reflex auszulösen, um den Mut zu finden, weiterzugehen. Heute habe ich das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin!
Xavier
Nachdem ich meine beiden Tätigkeiten durch die Pandemie verloren habe suchte ich einen Coach, der mir hilft, die Dinge klarer zu sehen und mich beruflich neu zu orientieren. Ich habe Celia und die Festen Methode durch ein Webinar entdeckt und war von der Klarheit ihrer Worte und den praktischen und leicht anwendbaren Übungen sehr beeindruckt. Ängste, Blockaden, einschränkende Glaubenssätze, Selbstsabotage? Das kenne ich 🙂
Der Festen ist ein Ansatz, der auf dem „Transgenerationalen“ basiert. Es geht dabei um eine spannende Analyse unserer Genealogie: sich unseres Familienerbes bewusst werden; in die Geschichte unserer Abstammung eintauchen. Wahrnehmen, dass unsere DNA die Erinnerungen unserer Vorfahren ebenso enthält wie ihre Gene. Zu verstehen, dass einige der Lasten, die wir tragen, nicht zu uns gehören und dass es möglich ist, sie abzulegen, um die Kontrolle über das eigene Leben wiederzuerlangen.
Dies ist das Ziel der Festen Begleitung, die mit Celia in völligem Vertrauen und Freundlichkeit durchgeführt wurde. Tief am Menschen interessiert, Celia stellt ihre ganze Verfügbarkeit und ihre Fähigkeiten zum Zuhören in unseren Dienst. Ihre Präsenz, ihre strukturierte Nachbereitung, die sich den Bedürfnissen und Gefühlen des Augenblicks anpasst, sowie ihr spielerischer und dynamischer Charakter machten jede Interaktion zu einem unvergesslichen Moment.
Celia war auch einfach da, um einen Schub zu geben, wenn Moral und Energie ins Wanken gerieten, was immer sehr gut tut.
Ich hatte dieses „Coaching“ begonnen, um meinen neuen beruflichen Weg zu finden und genau das habe ich geschafft. Zu keiner Zeit hätte ich gedacht, dass ich so viel über mich selbst lernen würde, und ich kann bereits die positiven Auswirkungen auf meine persönlichen Beziehungen und auch in meiner neuen Art zu handeln sehen: vorwärts gehen, über die Ängste und Hürden der Vergangenheit hinaus.
Jeder sollte einmal in seinem Leben sein Festen machen: es ist eine wertvolle Zeit, um Verständnis menschlicher Beziehungen und von sich selbst zu gewinnen, ein konkretes Werkzeug mit praktischen Übungen, auf das man sich bei Bedarf ein Leben lang beziehen kann. Eine Klärung dessen, was uns wichtig ist. Es geht darum, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und um die Möglichkeit, den Weg zu definieren, auf dem wir aufblühen wollen. Es ist eine Befreiung, ein echtes Therapiekonzentrat in 6 Monaten. Ich kenne keine effektivere Methode, seinem Dasein einen Sinn zu geben!
Kurzum, wenn ich die Festen Methode in einem Wort zusammenfassen müsste, würde ich sagen: BÄÄÄM!
„Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eintritt„, sagte der Sufi Dichter und Denker Rûmî. Die Festen Methode hilft definitiv, Dich zum Strahlen zu bringen!
Stephanie
Meiner Meinung nach ist Festen genau das: Eine Glücklichsein-Praxis!
Die Festen-Methode bietet Werkzeuge und Schlüssel, um sich selbst zu verstehen, bestimmte Situationen zu lösen und voranzukommen. Ich habe verstanden, dass das Glück kein Ziel ist, sondern eine Lebensweise. Und dass es an mir liegt, diese zu gestalten. Ich habe verstanden, dass ich aufhören muss, woanders nach Lösungen zu suchen, weil sie schon in mir sind.
In diesen Monaten hat sich vieles gelöst und ich kann sagen, dass ich mich heute gelassener fühle. Auch wenn es nicht jeden Tag einfach ist, habe ich beschlossen, jeden Tag das Glück zu praktizieren! 🍀
Soiny
Die Zusammenarbeit mit Celia hat mir so viele neue Perspektiven und Erkenntnisse gebracht. Die Methode hat mir nicht nur Klarheit über meine persönlichen mentalen Blockaden verschafft, ich habe auch viele verschiedene Werkzeuge bekommen, um sie zu bewältigen. Die Festen-Methode war für mich völlig neu und ich bin sehr froh, dass ich sie gemeinsam mit Celia kennenlernen durfte.
Sie ist eine wunderbare und warmherzige Person, die immer ein offenes Ohr für alle meine Fragen und Gefühle hatte!
Julia
Nach vielen Jahren Therapie, in denen ich die Trauer um meinen Vater, die Krankheit meiner Schwester und die Leiden des Alltags interlektualisiert habe, hat mir eine Freundin von der Festen-Methode erzählt.
Eine Methode, die endlich zum Handeln und im Handeln begleitet. Dank Celias Hilfe konnte ich einige meiner Verhaltensweisen aufschlüsseln und verstehen. Ich konnte auch Schuldgefühle und Verletzungen hinter mir lassen, die mir gar nicht gehörten.
Danke für deine Verfügbarkeit, dein Zuhören, dein Mitgefühl und deine Professionalität! Die Begleitung hat es mir ermöglicht, noch mehr verankert und in Harmonie mit mir selbst zu sein. Ein großes Dankeschön!
Valentine
Die Begleitung von Celia war ein wunderbares Abenteuer und eine schöne Reise der Befreiung und der Liebe. Ich gehe mit vielen Werkzeugen, außerdem war es auch die Begegnung mit einer schönen Person; Celia hört zu, aber noch so viel mehr… DANKE für diese sechs Monate des Bewusstseinsanstiegs.
Nadine
2020, mitten in einer Pandemie und nach einer persönlichen Wüstendurchquerung, habe ich Celia kontaktiert um eine Festen-Therapie zu starten und mich von den emotionalen Blockaden zu befreien. Ich hatte keine Vorurteile, sondern nur den Wunsch, mich in meinem Leben besser zu fühlen.
Die Therapie, die sich in zwei Phasen gliedert, ermöglichte es mir zunächst, Erlebnisse und Emotionen, über die ich mit niemandem sprechen konnte, in Worte zu fassen. Wir haben von Grund auf neu angefangen, um ein solides und dauerhafteres Fundament aufzubauen, das mir dann erlaubt hat, meine Flügel auszubreiten, als wir den zweiten Teil des Prozesses in Angriff genommen haben. Sich zu trauen! Es hat mir so gut getan, mich durch Spiele, Herausforderungen oder kleine Aufgaben, an denen ich zwischen den Sitzungen arbeitete, in den Schwung des Lebens einzuschreiben.
Ich bin aus diesen sechs Monaten nicht transzendiert hervorgegangen, sondern mutiger und vor allem zuversichtlicher, was meine Fähigkeit angeht, dem Leben mit Kraft und Leichtigkeit zu begegnen!
Salomé
Ohne unsere gemeinsame Arbeit hätte ich nie meinen Wunsch (mein berufliches Projekt, eine eigene Marke zu gründen) zu Ende gebracht. Dank der Festen Methode bin ich wieder Fahrrad gefahren (obwohl ich es jahrelang einfach nicht konnte), ich verstehe mich selbst besser und höre mir mehr zu. Ich gebe mir eine Chance, erfolgreich zu sein und lasse mich nicht von der Angst zu versagen davon abhalten, es zu versuchen! Danke, denn mit Ihnen habe ich den Weg gefunden, mir mehr zu vertrauen und mich selbst besser zu verstehen.
Shéryne
Nach vielen Jahren in unterschiedlichen und eher erfolglosen Therapien habe ich einen ganz neuen Ansatz gesucht, um mich selbst besser zu verstehen und mich weiterzuentwickeln. Im Rahmen einer Veranstaltung in der Woche der Seelischen Gesundheit bin ich auf Frau Maury und die Festen Methode aufmerksam geworden. Die Methode war für mich völlig neu und ich bin froh, dass ich sie durch Frau Maury kennenlernen durfte.
Auch wenn wir in den folgenden Monaten aus bestimmten Gründen die Festen Methode letzlich nicht in ihrer reinsten Form umgesetzt haben, habe ich Frau Maury als einen sehr einfühlsamen und kompetenten Coach kennenlernen dürfen. Die Zusammenarbeit mit ihr hat mir viele neue Perspektiven eröffnet und zusätzliche Erkenntnisse gebracht. Mein „Werkzeugkasten“ ist nun zudem deutlich besser für die alltäglichen Herausforderungen ausgestattet.
Ich bedanke mich bei Frau Maury für ihre Empathie und ihr großes Engagement. Sie hat damit meine persönlichen Fortschritte erst möglich gemacht. Heute habe ich das Gefühl, dass ich mich endlich in die gewünschte Richtung weiterentwickele. Merci!
Dieter
Am Anfang war ich auf der Suche nach einem besseren Wohlbefinden und der Möglichkeit, konkret zu handeln, um dieses Ziel zu erreichen. Ich hatte bereits eine klassische Therapie ausprobiert, die für mich keinen wirklichen Nutzen hatte, da sie es mir ermöglicht hatte, meine Situation aus einer bestimmten Perspektive zu analysieren, aber nicht darüber hinauszugehen. Was mich an der Festen-Methode fasziniert hat, war die Idee, dass ich mein Glück selbst in die Hand nehmen kann. Der Weg dorthin ist nicht so kompliziert, wenn man gut begleitet wird. Und mit Célia kann man sagen, dass es der Fall ist!
Célia war immer verfügbar und passte sich mir und meinen Wünschen/Bedürfnisse an, wenn ich welche hatte. Sie war stets in der Lage, die richtigen Werkzeuge für mich zu finden, um meine Probleme zu lösen. Sie war präsent, um meine Fragen zu beantworten oder mich bei meinen Ängsten zu unterstützen, auch außerhalb der Sitzungen. Sie hat es verstanden, den Finger dorthin zu legen, wo es weh tut, um mich immer mit Wohlwollen und Verständnis voranzubringen. Sie hat mich dazu gebracht, mich selbst zu übertreffen, um die beste Version von mir selbst zu werden, und dafür bin ich sehr dankbar.
Das Festen hat mir geholfen zu verstehen, wer ich bin, woher ich komme und warum ich so funktioniere, wie ich funktioniere. Ich konnte auf meine Anliegen eingehen und meine Schwierigkeiten überwinden, und das dank einer hochwertigen Begleitung und konkreter Werkzeuge.
Nun weiss ich, dass meine Ängste und Befürchtungen nicht mehr die Oberhand über mich haben, ich fühle mich dementsprechend frei und glücklich. Danke Célia, und Danke das Festen!
Fanny
Die psychogenealogische Analyse war sehr intensiv: Ich habe eine enorme Erleichterung gespürt und habe mich sehr leicht, wie befreit gefühlt!
Es war, als hätte Celia in wenigen Minuten alles, was ich in meinem Kopf über meine Familie hatte und was bis dahin völlig durcheinander war, in Ordnung gebracht. Ich hatte das Gefühl, meine Symptome endlich zu verstehen; Sie waren plötzlich logisch! Es hat mir die Schuldgefühle genommen, dass ich diese Dinge habe, die mich belasten, und vor allem ist alles sehr klar geworden, dass das alles einen Sinn hat! Es ist, als hätte ich das Ganze schon gesehen, aber es war unscharf; uUnd plötzlich ist alles klar und deutlich geworden.
Es hat mir auch geholfen, mich wieder mit meiner Familie zu verbinden, da ich mich sehr weit von ihnen entfernt fühlte. Das, was mich dazu brachte, mich von ihnen getrennt zu fühlen, war eigentlich das, was mich mit ihnen verband. Und ich habe nun das Gefühl, dass ich wirklich zur Familie gehöre!
Elodie